Allgemein Bläser Jungjägerkurs Weiterbildung

Festliche Übergabe der Jägerbriefe 2024

Am 5. Mai wurde der Jungjägerlehrgang 2023/2024 im feierlichen Rahmen in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen.
Pünktlich um 17:00 Uhr eröffneten die Bläser der Bläsercorps die Freisprechung und verschafften damit dem Kursleiter der Kreisjägerschaft, Herrn Bobby Mohr, die Aufmerksamkeit der vielen Anwesenden für seine Begrüßungs- und Eröffnungsworte. Er hieß alle Anwesenden herzlich willkommen im festlich geschmückten Vereinshaus der KJS und gratulierte den Jungjägern zum bestandenen „Grünen Abitur“.
„Es ist wunderbar zu hören, dass sie erfolgreich das “Grüne Abitur” bestanden haben und nun offiziell in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen wurden. Ihre umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis hat sie auf die vielfältigen Aufgaben vorbereitet, die ein moderner Jäger oder eine moderne Jägerin übernehmen muss – sei es als Wildtiermanager, Naturschützer, Wildbiologe, Wildbrethygienefachmann, Wildheger, Wald- und Landbauer, Hundeführer, Waffensachkundiger oder Lebensmittelhändler“, so Mohr.

Die Worte des Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, Herrn Bodo Weranek, sind inspirierend und ermutigend für die frischgebackenen Jägerinnen und Jäger. Es ist großartig zu wissen, dass sie sich für Natur und Umwelt einsetzen und dabei eine wichtige Rolle im Erhalt der freilebenden Tierwelt spielen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Schusswaffen ist dabei von höchster Bedeutung.

Die Anwesenheit der Ehrengäste, darunter der Vertreter des Landrates, Herr Wolter, und der Bürgermeister der Gemeinde Dahlem, Herr Jan Lembach, unterstreicht die Bedeutung der Jagd im Kontext des Natur- und Umweltschutzes. Jägerinnen und Jäger sind Fachleute, die eine breite Palette an Aufgaben im Revier übernehmen – eine Ausbildung, die weitreichend und vielseitig ist.

Der Jägerschlag, den Herr Karl Otto Ditges stellvertretend für den Kurs verliehen hat, markiert den Beginn eines neuen Kapitels im Leben der Jungjägerinnen und Jungjäger. Möge ihnen das kommende Jagdleben stets spannend, erfüllend und sicher sein!

Der Vorstand der Kreisjägerschaft Euskirchen e.V. wünscht den frischgebackenen Jägern und Jägerinnen alles Gute und ein Leben im Einklang mit der Natur und ihrer Artenvielfalt. Waidmannsheil!