Allgemein Lernort

Die „Fummelbox“ war das Highlight

Am Sonntag den 27. August 2023 veranstaltete die Stadt Euskirchen, wie schon in den Vorjahren, unter dem Titel „Treff Natur“ ein Spektakel rund um Natur, Handwerk und Freizeit. Ein breites Spektrum an praktischen Hinweisen, Information über Natur, Ackerbau, Waldnutzung, Bienen-Nutzung, Milchwirtschaft und vieles mehr.

Die Kreisjägerschaft Euskirchen e.V. hatte sich ebenfalls, wie in den Vorjahren, mit ihrer Rollenden Waldschule eingefunden. Neu im Gepäck war eine sogenannte „Fummelbox“ die ein paar Tage vorher fertig gestellt wurde. Hier müssen die Besucher Gegenstände aus Wald und Feld ertasten. Die Tastwilligen, meist Kinder aller Altersklassen, standen Schlange. Wer die richtigen Antworten lieferte wurde mit einem Button mit Wildtier-Motiven, die man sich aussuchen konnte, belohnt. Die Mitarbeiter der Waldschule hatten alle Hände voll zu schaffen die Exponate in der „Fummelbox“ zu wechseln, damit nicht immer die gleichen Ergebnisse abgeliefert werden konnten. Um 18.00 Uhr wurde die Veranstaltung ohne nennenswerte Wetterkapriolen beendet. Die Betreuer der „Rollenden Waldschule“ waren mit dem Tagesergebnis sehr zufrieden. Sie hatten knapp 200 Tierbuttons für richtige Antworten an der „Fummelbox“ ausgegeben. Die Besucherzahl an der Rollenden Waldschule wurde auf 350 bis 400 geschätzt.